| Entwicklung eines marinen Hochvolt-Hybridantriebssystems mit Batterie und Wasserstoff-Brennstoffzelle. |
| Emissionsfreie Antriebsinnovation für den weltweiten Einsatz in Binnen- und Offshore-Anwendungen. |
| Offizielle Programmförderung der Bayerischen Staatsregierung von 2021 bis 2024. |

Die Puchheimer Proton Motor Fuel Cell GmbH freut sich, mit der in Gilching ansässigen Torqeedo GmbH ein neues sauberes und grünes Projekt bekannt zu geben. Als Teil des DEUTZ-Konzerns ist Torqeedo Marktführer in der Elektromobilität auf dem Wasser und bietet Elektro- und Hybridantriebe von 0,5 bis 100 kW für den gewerblichen respektive Freizeitbereich. Beide Unternehmen arbeiten gemeinsam an einem innovativen Wasserstoff-Hybrid-Antriebssystembausatz für maritime Mobilität, der Brennstoffzellen-Leistungen zwischen 30 und 120 kW und variable Wasserstoffspeicher-Kapazität liefern kann.

Das Projekt mit dem Arbeitstitel Ma-Hy-Hy (Marine-Hydrogen-Hybrid) soll Torqeedos bestehendes „Deep Blue Hybrid“-Antriebsportfolio mit der Brennstoffzellen-Technologie von Proton Motor ergänzen. Anfang November 2021 hat Proton Motor bereits mitgeteilt, dass das Projekt von der Bayerischen Staatsregierung offizielle Programmförderung bis 2024 erhält.

Bildzeile (Querschnitt): Vor über 10 Jahren, in 2008, projektierte Proton Motor die weltweit erste, im EU-Programm „Zemships“ geförderte Passagierfähre „Alsterwaser“ mit alternativem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb für den Hamburger Hafen._(c) Proton Motor