Neue Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeminnovation „HyShip® 72“ mit 142 kW Leistung powert emissionsfreien „ZEUS“-Schiffstypen als zukunftsweisende Antriebskomponente.

In Kürze
Kunde / Auslieferung
Fincantieri S.p.A., Italien / 2022
Brennstoffzellen-System
Proton Motor HyShip® 72_2 x Proton Motor-Stackmodule PM 400-120
Brennstoffzellen-Leistung
142 kW

Maritime Mobilität der Zukunft navigiert mit emissionsfreiem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb an Bord: Proton Motor Fuel Cell GmbH hat im Januar 2022 seine Hightech-Innovation HyShip® 72 zur erfolgreichen Auslieferung gebracht. Für die größte europäische Schiffbaugruppe „Fincantieri S.p.A.“ mit Sitz in Triest wurden zwei voll redundante HyShip® 72-Produktdesigns primär adaptiert für die Energieversorgung des elektrischen Antriebsstrangs und anderer Verbraucher an Bord des „ZEUS“-Schiffes (Zero Emission Ultimate Ship).

Kernstück eines singulären HyShip® 72 bildet die Integration von zwei Proton Motor-Modulen HyStack® 400-120. Beide Systeme arbeiten voll redundant zueinander und werden mit einem Batteriesystem und dem Wasserstoffspeicher auf Metallhydrid-Grundlage zu einer emissionsfreien elektrischen Antriebslösung komplementiert. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bieten Stromversorgung für Freizeit-, Passagier-, Fracht-, Arbeits-, Militärschiffe und U-Boote.

Die „FCS Alsterwasser“ wurde als Passagierfähre für die Hamburger Binnenschifffahrt konzipiert. Der Prototyp gehört zur neuen schadstofffreien Generation von Schiffen – den Brennstoffzellen-betriebenen „Zero Emission Ships“.

In Kürze
Kunde / Auslieferung
Alster Touristik GmbH, Deutschland / 2008
Brennstoffzellen-System
2 x Proton Motor 48 kW-Brennstoffzelle
Brennstoffzellen-Leistung
100 kW

Das Projekt „Zemships“ wurde als EU-gefördertes Gemeinschaftsprojekt von neun Firmen und Institutionen ins Leben gerufen. Die „FCS Alsterwasser“ hat die „Alster Touristik GmbH“ im Linienbetrieb von 2008 bis 2014 auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Für das Passagierfähre im Hamburger Hafen entwickelte Proton Motor ein Antriebssystem mit zwei 48 kW-Brennstoffzellen, die den Motor über den Zwischenspeicher der Batterie mit einer Leistung von bis zu 100 kW (ca. 130 PS) powern.

Bis dato erfolgte die maritime Anwendung hauptsächlich bei kleineren Schiffen mit einer Motorleistung bis zu 5 kW. Das Ziel von „Zemships“ war die Erfassung von Betriebsdaten zur wissenschaftlichen Auswertung der nachhaltigen Energieeffizienz, um etwaige Brennstoffzellen-Eignung bei leistungsstärkeren Schiffstypen zu testen.

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„Zero Emission Ships“ als Elektro-Brennstoffzellen-Hybride
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    „Wir waren begeistert von der professionellen Zusammenarbeit! Die Qualität der Proton Motor-Produkte verbunden mit Top-Service ist hervorragend.“
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