| Zwei „HyShip® 71“-Produktdesigns powern Fincantieris „Zero Emission Ultimate Ship“. |
| Neuer Wasserstoff-Hybrid-Antriebssystembausatz für Torqeedo-Kooperation gefertigt. |

Für die größte europäische Schiffbaugruppe Fincantieri S.p.A. mit Sitz in Triest wurden von Proton Motor zwei voll redundante HyShip® 71-Systeme (abgebildet) primär adaptiert für die Energieversorgung des elektrischen Antriebsstrangs und anderer Verbraucher an Bord des ZEUS-Schiffes (Zero Emission Ultimate Ship). Die wasserstoffbetriebene Antriebslösung ist mit zwei Proton-Motor-Brennstoffzellen HyStack® 400-120, einem Batteriesystem sowie Metallhydrid-Wasserstoffspeicher ausgestattet. Das saubere, grüne 142-kW-Hybridarrangement stellt die Hauptstromversorgung für die emissionsfreie Navigation dar und erhielt bis dato alle erforderlichen Betriebszulassungen wie „Harbour Acceptance Test“ und „Sea Acceptance Test“. Aktuell liegt der innovative ZEUS-Schiffstyp auf Grundlage von Brennstoffzellen-Technologie zum Auslaufen bereit im Hafen von Castellamare di Stabia in der Nähe von Neapel.

Bildzeile: Powered by Proton Motor Brennstoffzellen-Technologie: Die umweltfreundliche Fincantieri ZEUS-Innovation._(c) Fincantieri

Brennstoffzellen-Prototyp für Projekt „Marine-Hydrogen-Hybrid“
Zur 100-prozentigen Nachhaltigkeit von maritimer Energiewende im Verkehrssektor trägt auch das Projekt mit dem Arbeitstitel Ma-Hy-Hy (Marine-Hydrogen-Hybrid) entscheidend mit bei. Für die Torqeedo GmbH als Marktführer für Elektromobilität auf dem Wasser ist der Prototyp des neuen H2-Antriebssystembausatzes zur Auslieferung Mitte Januar 2023 finalisiert worden. Kern des 71-kW-Systems stellen – ähnlich zur HyShip®-Produktreihezwei Proton-Motor-HyStack® 400-120 mit singulärer Leistung von 35,5 kW dar. Die zukunftsweisende Antriebslösung mit Null-Carbon-Fußabdruck ist für den weltweiten Einsatz im Binnen- und Offshore-Bereich vorgesehen. Bis zur Jahresmitte 2023 wird das Testing der funktionellen Ma-Hy-Hy-Einheit in der Anwendungskonfiguration bei Torqeedo validiert und dokumentiert.

Bildzeile: H2 matters für Maritim: Das Ma-Hy-Hy-System in ihrer Mitte haben diese Projektverantwortlichen (v.l.n.r.)_Thomas Wannemacher (Proton Motor/Funding Projects/Patents), Christian Zeitlhöfler (Torqeedo GmbH/Project Manager High Voltage), Dr.-Ing. Jörg Neugärtner (Wolftank Deutschland GmbH/Geschäftsführung/Hydrogen), Jan Bochinger (Proton Motor/Customer Project Manager)._(c) Proton Motor