Für die moderne Schieneninstandhaltung sind abgas- und lärmfreie CleanTech-Innovationen gefragt. Besonders in U-Bahn-Tunneln stellt zukunftsweisende regenerative Energieversorgung aus ökologischer Sicht eine Verbesserung zugunsten angestrebter CO2-Neutralität dar. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern vor allem die Bedienmannschaft im Gleis. Nach erfolgreicher Produktion und Auslieferung in 2021 des Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systems Proton Motor HyRail® an den österreichischen Auftraggeber Linsinger Maschinenbau Gesellschaft m.b.H. wurde jetzt der neue Schienenfräszug-Typ MG 11 Hydrogen erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zudem gibt es seit 2021 mit dem tschechischen Unternehmen Thein Industry ein Memorandum of Understanding (MoU). Bei den internationalen „Rail Business Days“ hat dessen Tochter „Hydrogenic Technology“, die sich sich auf die Bereitstellung von Lösungen und die Integration von Wasserstoff-Technologien in den Schienen- und Straßenverkehr konzentriert, ein Messedisplay von Proton Motor ausgestellt. Kontext dabei, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen das Portfolio von Thein Industry mit sauberen, grünen Antriebssystemen ergänzen sollen, um die Dekarbonisierung der Verkehrswende zu beschleunigen.

Bilzeile: Der neue H2-Schienenfräszug mit Proton Motor HyRail®-System bei seiner Premiere auf der Fahrwegtechnik-Messe „iaf 2022“._(c) Linsinger Maschinenbau_LinkedIn