Schon 2016 hat Proton Motor den österreichischen Fahrzeug-Auftragsfertiger Magna Steyr mit einem individuell konstruierten HyRange®-Wasserstoff-Brennstoffzellen-System für das neue Hybridfahrzeug Fuel Cell Range Extended Electric Vehicle – oder kurz FC REEV (Bild) – beliefert. Anders als ein herkömmlicher Hybridmotor, der auf eine Kombination aus Benzin oder Diesel sowie Elektroantrieb setzt, wird das FC REEV-Modell sowohl elektrisch als auch mit Wasserstoff betrieben und erreicht so einen ZERO-EMISSION Hybridantrieb.

Seit 2019 wird – u.a. im Kontext des EU-Förderprojektes REVIVE (Refuse Vehicle Innovation and Validation in Europe) – die HyRange®-Antriebslösung für E-Trucks Europe zur Integration in Müllsammelfahrzeuge produziert. Das Wachstum der automotiven Wasserstoff-Brennstoffzellen-Branche beleuchten derzeit zwei neue internationale Studien, in denen die Brennstoffzellen-Technologie von Proton Motor neben anderen Big Playern vorgestellt wird. Sample PDFs sind nach Registrierung downloadbar.