Electra Commercial Vehicles Ltd. ist in Großbritannien führend bei Bereitstellung einer schlüsselfertigen Wasserstoff-Komplettlösung für Lastwagen. Electra engagiert sich für die Beseitigung der Luftverschmutzung durch den Bau von vollelektrischen und H2-Brennstoffzellen-Batterietransportlösungen. Ziel des Unternehmens ist es, die Exposition von Transportpersonal, Fahrern und der Öffentlichkeit gegenüber giftigen Chemikalien und ultrafeinen Partikeln zu reduzieren.
Proton Motor und Electra unterzeichneten 2021 ein „Memorandum of Understanding“ zur gemeinsamen Entwicklung des Marktes für Null-Emissions-Brennstoffzellen-LKW in Großbritannien und Irland. Im Rahmen der Absichtserklärung wird Electra als Systemintegrator fungieren für die Brennstoffzellen-Systeme von Proton Motor in das bestehende Elektro-LKW-Portfolio. Der Vorsitzende und Gründer von Electra, Sid Sadique, wurde auf dem Cover und in der Titelgeschichte von Transport Engineer vorgestellt (Ausgabe November 2022; abgebildet), in der auch über die Zusammenarbeit mit Proton Motor berichtet wird.

Batterien oder Wasserstoff
Bereits im April 2022 gab es über den Markt für schwere LKW den interessanten Artikel „Truck Makers Face a Tech Dilemma: Batteries or Hydrogen“, der von der New York Times veröffentlicht wurde. Es beginnt mit der Dialektik, dass LKW-Hersteller gespalten sind: Die einen sagen, dass Batterien effizienter sind, während die anderen anmerken, Fernverkehrs-LKW lassen sich schneller mit Wasserstoff zu betanken.
Die andauernde „grüne“ Diskussion zur Erreichung der dekarbonisierten Mobilitätswende könnte einen Stellenwert haben für das Video „Why American and European Trucks Are So Different?“, das von Truck Tropia, einem beliebten LKW-YouTube-Kanal, vor zwei Monaten mit knapp sieben Millionen Views on air ging.

Bildzeile: Electra baute das eCargo Fuel Cell Electric Vehicle im #cleanenergy Projekt „The Road to Hydrogen“. Die Stromversorgung erfolgt über 225-kWh-Batteriepacks, die von einer Proton Motor 44-kW-Brennstoffzelle geladen werden, welche 20 kg on-board Wasserstoff speisen. (c) Electra_Tim Wallace_AmbientLife