Wasserstoff-Brennstoffzellen können aufgrund ihrer hohen Effizienz und niedrigen Emissionen eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung der Mobilitäts-Industrie spielen. Gegen die globale Erderwärmung bietet Proton Motor emissionsfreie Premiumprodukte für die Anwendungsbereiche Automotiv, Schiene und Maritim seit 1998. Besonders der maritime Sektor profitiert von Brennstoffzellen als saubere und erneuerbare Energiequelle, weil Meere und Binnengewässer sowie Hafeninfrastrukturen frei von Diesel und Schweröl bleiben.

Neben den HyShip®-Auftragslieferungen an Fincantieri und der Projektkooperation mit Torqeedo hat Proton Motor für ACUA Ocean ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-System produziert zur Implementierung in das weltweit erste unbemannte H2-Drohnenschiff für die Überwachung und dem Schutz von Meeresgütern. Aktuell im Februar berichtete The Telegraph über das Wasserstoff-betriebene „Roboter-Schiff” (abgebildet), das mit staatlichem Zuschuss über 3,8 Millionen Pfund bis Herbst 2024 in Betrieb genommen werden soll.

#FuelEUMaritime Verordnung von Hydrogen Europe
Um das politische Engagement für die Schifffahrt weiter zu stärken, haben Proton Motor und etwa 50 weitere Unternehmen ein gemeinsames Schreiben an die EU-Gesetzgeber für eine ehrgeizige #FuelEUMaritime Verordnung unterzeichnet. Die Akteure im Spitzenverband Hydrogen Europe fordern mitgesetzgebende Organe auf, diese Gelegenheit zu nutzen, um die europäische Industrie international führend im #Greenshipping zu machen.


Bildzeile: "Auf der Wasserstoffwelle" ist Proton Motor zudem als Projektpartner von e-SHyIPS , um künftige Standardisierungsaktivitäten zur Verbesserung der normativen und regulatorischen EU-Rahmenbedingungen im Seeverkehrssektor zu ermitteln. Das dritte Jahrestreffen hat im Februar in Sevilla stattgefunden mit Thomas Wannemacher (Funding Projects/Patents; Bildmitte_(c) e-SHyIPS) als offizieller Repräsentant für Proton Motor.